Bürokratie

Weniger Bürokratie. Mehr Effektivität

Seit 2017 setze ich mich als Beauftragter für Bürokratieabbau in Bayern mit den Herausforderungen komplexer Vorschriften und Regelungen auseinander. Gemeinsam mit meinem Team identifizieren wir nicht nur Probleme, sondern entwickeln auch aktiv Lösungen.
Dieses Verfahren fördert die Transparenz und ermöglicht es Unternehmen in Bayern, bei Antrags- und Genehmigungsverfahren Eigenverantwortung zu übernehmen.
Mein neuester Ansatz, um die Effizienz unserer Verwaltungsverfahren zu erhöhen und Bürokratie weiter zu reduzieren.
Vereine sind das Herzstück unserer Gemeinschaft und leisten einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Festumzüge und kulturelle Veranstaltungen, die von Vereinen organisiert werden, sind Teil unseres wertvollen Brauchtums. Ich setze mich dafür ein, dass solche Traditionen nicht durch übermäßige Bürokratie erschwert werden. Der Abbau von Verwaltungshürden speziell für Vereine steht daher auf meiner Agenda.
Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen der notwendigen Dokumentation und dem Vertrauen in die Fachkompetenz zu finden.
Besonders kleinere Gemeinden fühlen sich durch das aktuelle Vergaberecht belastet. Eine Überarbeitung der Betragsgrenzen könnte helfen, Abläufe zu vereinfachen.
Sicherheit und Qualität sind essenziell, doch wann wird Normierung übermäßig? Hier bedarf es kritischer Überprüfung.
Angesichts komplexer Regelwerke auf allen Ebenen müssen wir den Vollzugsbehörden effizientere und klarere Vorgaben bieten.

Die Gestaltung einer sinnvollen und effizienten Bürokratie stärkt das Vertrauen und unterstützt die Arbeit der Fachkräfte. Aber ich weiß: Der Weg zu weniger Bürokratie ist ein fortlaufender Prozess, der das Engagement von uns allen erfordert. Mit vereinten Kräften können wir ein Bayern schaffen, das bürgernäher, effizienter und klarer strukturiert ist.

Ludwig-Erhard-Straße 9a
91052 Erlangen

Büro CSU

Montag – Donnerstag: 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Freitag: 10:00 Uhr – 12:00 Uhr 

Büro Walter Nussel - Termine nach Vereinbarung

Nützliche Links

Walter Nussel © 2023. All Rights Reserved