Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

17.05.2022 | Büro WN/LA

Arbeitsalltag im Landkreis

Was macht so ein Abgeordneter eigentlich den ganzen Tag? Diese Frage haben Sie sich vielleicht auch schon einmal gestellt. Im Wahlkreis bilden Gespräche vor Ort, neben Telefonaten, Videocalls und der Beantwortung von Korrespondenz,  den Kern der Arbeit eines Abgeordneten. 

An Tagen oder Wochen (sogenannte "Infowochen") an denen weder die verschiedenen Ausschüsse (welche nach Themen und Arbeitsebenen untergliedert werden) noch das Plenum tagen, haben Abgeordnete nicht gleich frei. Solche Tage nutze ich dann für Termine in meinem Wahlkreis oder bayernweit in meiner Funktion als Beauftragter für Bürokratieabbau. 

Gestern war ichzunächst bei der Firma Schüßler-Dengler Bauunternehmen GmbH in Mittelmembach. Dort sprachen wir u.a. über konkurrierende Gesetzgebung und die dadurch verursachten Schwierigkeiten für das Baugewerbe. Weitere Themen waren die Hintergründe der Länderöffnungsklausel in der Mantelverordnung des Bundes zur Bauschutt- und Bodenaushub-Verwertung (mehr Informationen hier: https://allgemeinebauzeitung.de/.../mineralische...), die EU Taxonomie-Verordnung und das Lieferkettengesetz.

Danach ging es nach Erlangen, wo ich als Vorsitzender des parlamentarischen Anstaltsbeirats der JVA Erlangen das Grußwort bei der Verabschiedung von Hans-Michael Behnke und der Begrüßung von Frau Dr. Claudia Groß sprechen durfte.(https://www.justiz.bayern.de/.../press.../archiv/2022/75.php)
 
Anschließend ging es nach Herzogenaurach zur Firma Atarax. Dort sprach ich mit der Geschäftsführung u.a. über die DGSVO und das geplante Hinweisgebersystem.
 
Derartige Gespräche mit Menschen in meinem Wahlkreis sind für meine parlamentarische Arbeit enorm wichtig. Nur durch Gespräche vor Ort kann ich erfahren, "wo der Schuh drückt" und versuchen zu helfen. Gleichzeitig ist es mir wichtig, mir regelmäßig das Feedback aus der Praxis zu holen. Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht. Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie mir in einer bestimmten Sache Feedback oder Anregungen für meine Arbeit mitgeben möchten.